Der Mai war sehr verregnet und kalt, aber zum Monatsende wurde es besser und so konnte der Clubausflug 2019 ins Mostviertel bei guten Radfahrerwetter absolviert werden.

Trotz einiger familienbedingter Absagen waren 25 Personen mit dabei. In Warth (400 m SH) – zwischen Kirchschlag und Rabenstein an der Pielach gelegen – im gemütlichen Steinschalerhof hatten wir unser Quartier.

Das Mostviertel selbst ist geprägt von hügeligen Strassen und die unzähligen Nebenstrassen sind sehr verkehrsarm und ohne Schlaglöcher.

Das Pielachtal war ein guter Ausgangspunkt für viele Rad-Tourenmöglichkeiten aber um ins benachbarte Traisental oder Richtung Norden zu den verkehrsarmen Nebenstrassen Richtung Melk zu kommen – oder wieder zurück – musste man doch über die Bergrücken mit Steigungen von bis zu 14-15 % fahren.

1.650 Höhenmeter liegen zwischen dem tiefsten Punkt des Mostviertel (Das Gebiet ist so groß wie Vorarlberg) in Ardagger nahe der Donau (246 m) und dem höchsten Punkt, dem 1.893 m hohen und weithin sichtbaren Ötscher, dem Wahrzeichen des Mostviertels.

So wurde nicht nur die Strecke des St. Pöltener Radmarathon abgefahren, sondern auch die

unzähligen Nebenstrassen zwischen St. Pölten, Ober-Grafendorf, Loosdorf, St. Leonhard am Forst, Texingtal, Burg Plankenstein, Kirchberg an der Pielach als auch Richtung Lilienfeld und Wilhelmsburg.

Die Damenrunde fuhr am Samstag mit der Mariazellerbahn nach Mariazell um dann mit den Fahrrädern den Traisentalradweg und über den Margrabensattel (698 m) wieder zurückzufahren. Eine Topleistung. Eine Gruppe von Radfahrern umrundete am Samstag das Ötschergebiet mit 155 km über Scheibbs, Lunz am See bis Mariazell um über das Gscheit, Traisen und den Margrabensattel

(14 %) wieder nach Warth zurückzufahren.

Die schnellen Oberwölzer Radtruppe bereiteten sich zum sonntägigen Marathon vor wo Burkhard Plank jun. imponierend die 80 km Runde gewann (Schnitt 37,53 km/h). Auch Burkhard sen. Sabrina und Claudia waren erfolgreich mit dabei.

Der Steinschalerhof verwöhnte uns auch mit den Köstlichkeiten des Mostviertel wie mit sortenreinen Birnenmosten und Spezialitäten aus dem Dirndl – Früchten.