Erfolgreiche Pekomos beim Hansmann Rad-Gedenkrennen in Oberwölz

Dieses Format des Radrennens als Rundstreckenrennen ist vielleicht nicht für alle Hobbyradfahrer eine gewohnte Strecke und auch für die Organisatoren ist es ein enormer Aufwand um die Strasse für die Radfahrer freizuhalten. Aber es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Die ca. 4,3 km lange Strecke ist sehr attraktiv und es hat schon einen besonderen Reiz, vorbei an vielen Zuschauern, durch die Stadt zu fahren.

Der RC Pekomo war insgesamt mit 18 Vereinsmitgliedern am Start – das entspricht einem Drittel des Starterfeldes, wobei sehr viele startende Clubmitglieder aus Oberwölz kommen.  Nachdem bei diesem Radrennen auch die Vereinsmeisterschaft des RC Pekomo ausgetragen wurde, hätte sich vielleicht doch noch das eine oder andere Clubmitglied mehr über die Strecke wagen können. Wenn man einmal die Kurven und Gegebenheiten der Strecke kennengelernt hat, kann der Kurs durchaus auch Spass machen.

In der Hobbyklasse mit Mittelzeitwertung waren Leitner Gaby, Peinhaupt Emmi und Plank Sissi mit dabei. Über 5 Runden (21,5 km mit 245 HM) belegte Leitner Johann bei den Herren einen 5. Platz und Wallner Berthold einen 13. Platz. In der Damenklasse gab es einen spannenden Kampf bis zum Zielsprint zwischen Anna-Laura Güttersberger und Plank Claudia, welchen schlussendlich Claudia für sich entschied und so auch große Vereinsmeisterin 2018 wurde. Sabrina Lassacher vervollständigte hier das Siegertreppchen als 3. Platzierte.

Über 12 Runden (51,6 km mit 588 HM) siegt in der Altersklasse I Plank Burkhard jun. Er fuhr auch die Tagesbestzeit mit 1:23:46,19 und wurde großer Vereinsmeister 2018. Schlick Markus belegte hier einen 8. Platz.

Plank Burkhard Sen. gewann souverän die Altersklasse III. Schlojer Ferdl wurde hier guter Dritter gefolgt von Wohleser Sepp (4.). Güttersberger Bertram belegte in der selben Klasse einen 6. Platz und Wimmler Harry einen 7. Platz.

Die Altersklasse IV gewann Wolfram Verdianz vor Tanner Hans und Peinhaupt Karlheinz. In der eigenen Teamwertung, welche als Staffelrennen ausgetragen (mind. 2 Frauen) wurde, belegt die Mannschaft des RC Pekomo mit Plank Burkhard jun. und sen., mit Lassacher Sabrina und Plank Claudia einen 2. Platz, hinter dem Gösser-Siegerteam.

Von |2018-11-08T16:28:57+00:0026.8.2018|Erlebnisbericht|